DSC_0035-1

 

 

Decoupage – Möbel mit Stoff bekleben

 

 

Ikea-Ideen gibt es gefühlt unendlich viele, aber für meine „Kullen“-Kommode war nie so wirklich das richtige dabei. Vor einiger Zeit mit ich dann am Flohmarkt auf einen wunderschönen Stuhl gestoßen und die Frau erzählte mir, dass dieser Stuhl mit Stoff beklebt ist.

Ich konnte es erst nicht glauben, weil die Textur so gar nicht an Stoff erinnerte. Zu Hause habe ich mich ein bisschen schlau gemacht und dann direkt mit meiner Kommode losgelegt.

 

 

DSC_0005.JPG

 

Du brauchst:

 

 

Schritt 1:

Du kannst diese Technik mit jedem Möbelstück machen, solltest du eine Kommode nimmst du zuerst die Schubläden heraus.

Breite deinen Stoff aus und lege die zu beklebende Fläche darauf. Zeichne den Umfang auf, rechne aber überall 1 – 2 cm Überschuss hinzu. Es ist leichter wenn der Stoff etwas größer ist als die zu beklebende Fläche.

 

Schritt 2:

Als nächstes bestreichst du die Oberfläche des Möbelstücks großzügig mit Mod Podge. Ich kenne leider keinen deutschen Kleber womit das geht, aber über Amazon hast du den Kleber direkt am nächsten Tag. :) (Sofern du Prime-Mitglied bist)

Lege den Stoff auf und streiche alle Falten und Blasen aus. Wenn du zufrieden bist, bestreichst du den Stoff auch noch einmal großzügig mit Mod Podge. Das wird eine wunderschöne versiegelte Oberfläche, die dann gar nicht mehr wie Stoff ist. Ich weiß nicht exakt wie viele Stunden es trocknen muss, also lass es am besten einfach über Nacht trocknen.

 

DSC_0003-horz

 

Schritt 3:

Am nächsten Morgen wird der überstehende Stoff abgeschnitten. Lege eine Schnittfeste Unterlage aus und Stelle dein Möbelstück mit der beklebten Fläche nach unten auf. Verwende die Kanten des Möbelstücks als Führung und schneide den Stoff so nah wie möglich den Kanten entlang ab.

 

Schritt 4:

An den Rändern könntest du ein paar Fransen finden. Schneide diese nach und bestreiche dann alle deine Kanten wieder mit Mod Podge. Das verhindert das weitere Ausfransen.

 

Et Voilá ♥ Fertig!

 

So einfach kann man langweilige Möbel aufpeppen und einen komplett neuen Look kreieren. Der Mod Podge Kleber ist sehr ergiebig, bei meiner Kommode war danach noch die Hälfte übrig.

Im Nachhinein hätte ich aber lieber ein florales Muster gewählt, aber den oben verwendeten Stoff hatte ich schon zu Hause. Wer weiß, vielleicht werde ich mir beim nächsten Mal einen floralen Schreibtischstuhl zaubern. :D

 

Kranz-aus-Zapfen-1.jpg

Shineon(1)

 

Übrigens ist der Blumentopf, den du auf dem Bild siehst, selbstgemacht. Ich hinterlege dir hier die Anleitung, falls du daran auch interessiert bist. :)

 

DIY Blumentopf aufpeppen mit Fimo, Blumentopf umgestalten mit Modelliermasse, Moderne Designs aus Fimo für Blumentöpfe, Geschenkidee mit Fimo zum selber basteln

 

*Die mit Sternchen gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du über diesen Link einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. – Danke für deine Unterstützung!