Upcycling Idee: Osternest aus Milchtüten

 

Die meisten von uns haben Getränkeverpackungen und Milchtüten zu Hause, wieso also nicht damit basteln? In meinem Fall ist es eine süße Osternest Idee, die Kindern gut gefallen wird. Die Tüten lassen sich auch super bepflanzen oder als Aufbewahrung verwenden.

 

Materialien:

 

 

Schritt 1:

Schneide den oberen Teil der Milchtüte ab. Hier kannst du selbst entscheiden wie hoch dein Osternest werden soll.

Reinige die Tüte gründlich mit Spülmittel und beginne die Milchtüte mit den Händen zu zerknüllen. Das Material sollte richtig weich werden, also kräftig kneten. :D

Nun kannst die oberste Papierschicht vorsichtig lösen. Von den Rändern beginnend, ist es am einfachsten.

Dann nur noch den Rand umklappen und fertig.

(Es gibt Milchtüten die innen braun beschichtet sind, die wären natürlich etwas schöner als silber. Aber man nimmt eben was man hat.)

 

Schritt 2:

Damit unsere Milchtüte auch wie ein Osternest aussieht, kannst du z.B. einen Hasen darauf sticken. Einfach Vorzeichnen (oder eine Schablone benutzen :P) und drauf los sticken. Es geht schon ein wenig schwieriger als Stoff besticken, aber es sind nur wenige Außenlinien, daher ist es kein Problem.

Alternativ kann man Kindern die Tüte natürlich selbst verzieren lassen. Ob Papier, Stifte, Federn usw. es gibt keine Grenzen und die kleinen werden bestimmt ganz stolz sein, wenn sie ihr selbstgemachtes Osternest dann suchen und präsentieren können. Bei mehreren Kids weiß dann auch jeder gleich, wem das gefundene Nest denn nun gehört. :)

 

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim nachbasteln. Bei Fragen kannst du mir natürlich immer gerne schreiben, am liebsten über meine Social Media Kanäle:

InstagramPinterest

 

Dazu würde auch super der selbstgemachte Webkorb* passen:

 

diy aufbewahrung basteln für Schreibtisch DIY Aufbewahrungskorb weben, di it yourself Trend weben

 

*Die mit Sternchen gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du über diesen Link einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. – Danke für deine Unterstützung!