HOME | BLOG | SHOP MY HOME | KOOPERATION | KONTAKT

DIY Laterne aus Holzstäbchen | mit folia



Werbung | folia

Ich bin schon lange ein großer Fan von den tollen Kreativ-Produkten von folia. Hier auf dem Blog gibt’s zum Beispiel gleich mehrere DIY’s allein schon mit den praktischen Holzstäbchen, die auch heute wieder zum Einsatz kommen.

Aber natürlich gibt es von folia noch so viel mehr tolle Bastelutensilien mit denen man richtig tolle DIY-Ideen umsetzen kann. In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr diese wunderschöne und moderne DIY Laterne bastelt.


Für die DIY Laterne benötigst du:*



So wird die DIY Laterne gemacht:

1. Nehme dir 16 Holzstäbchen und kürze sie alle um 1,5 cm. Hierfür kannst du einen Seitenschneider verwenden, oder eine ausrangierte Schere. Hebe die gekürzten Holzstücke auf, die brauchen wir nämlich gleich wieder.

2. Mache nun aus 2 Stäbchen einen langen Stab. Führe dafür die beiden Schnittenden deiner Holzstäbchen zusammen und verbinde sie, indem du ein Holzreststück mit Heißkleber auf der Schnittstelle befestigst. Wiederhole diesen Schritt mit den restlichen Stäbchen, sodass du dann 8 verlängerte Stäbchen hast.



3. Lege 2 der langen Stäbchen senkrecht vor dich mit einem Abstand von 7,5cm. (Wie im ersten Bild unten ↓) Der genaue Abstand ist wichtig, damit später alle Teile ineinandergreifen können. Sollten deine beiden Stäbchen leicht verrutschen, kannst du sie mit einem Klebestreifen fixieren.


4. Nun werden die kurzen Holzstäbchen waagerecht auf den beiden langen Stäbchen befestigt. Beginne ganz unten mit dem ersten Stäbchen und befestige es mit Heißkleber. Lege zwei weitere Stäbchen an, aber befestige nur das obere Stäbchen. (Das untere Stäbchen dient nur als Platzhalter, damit ein einheitlicher Abstand vorhanden ist.) Wiederhole diesen Schritt bis dein erstes Seitenteil fertig ist. Danach wird dieser Schritt dann noch 3 Mal für die weiteren Seitenwände wiederholt.



5. So, jetzt wird die Laterne auch schon zusammengebaut. Verbinde dafür 2 Seitenteile in dem du sie zusammensteckst (sie sollten quasi wie ein Zahnrad ineinandergreifen) und verklebe die beiden Teile von innen mit Heißkleber.

6. Füge nach dem Trocken nun die 3.te und dann die letzte Wand hinzu. Noch einmal alles von innen mit Heißkleber fixieren, damit sich im Nachhinein nichts mehr lösen kann.

7. Fast fertig, denn jetzt wird schon der Boden gebastelt. Dafür legst du einfach 9 Stäbchen nebeneinander und damit diese zusammenbleiben werden einfach 2 weitere Stäbchen verwendet. Diese legst du schräg über die Bodenplatte und befestigst sie mit Heißkleber.

8. Nun wird der Boden ebenfalls mit Heißkleber an der Laterne befestigt.



9. Für einen schönen und modernen Griff wird aus dem braunen Kunstleder ein 30 cm langer und 2 cm breiter Streifen ausgeschnitten. Dieser wird entweder mit der Heißklebepistole, oder mit der Ösenzange an der Laterne befestigt.



10. Im Grunde ist deine Laterne nun schon fertig. Zu einem richtigen Eye-Catcher wird sie aber erst mit dem extra starken Transparentpapier. Hier kannst du aus 10 wunderschönen Farben entscheiden und das Beste ist, dass du deine Meinung immer wieder ändern kannst. Denn das Transparentpapier wird ohne kleben einfach leicht eingerollt und in die Laterne gestellt.

Mit den praktischen LED Dekolichtern von folia kommt die Farbe dann nochmal zusätzlich so richtig zur Geltung. Und glaub mir, die Dekolichter haben richtig Power. Aber siehe weiter unten selbst.



Et Voilá ♥ Fertig ist deine DIY Laterne

Ich liebe das Ergebnis sehr, was vor allem an dem extra starken Transparentpapier von folia liegt. Ich kann die Farbe jederzeit ändern, so kommt die Laterne für warme Sommernächte draußen im Garten, aber auch für kalte Wintertage eingekuschelt in der Wohnung, zum Einsatz. Und Welche Farbe gefällt dir am besten?



Ich wünsche dir viel Spaß beim nachbasteln. Bei Fragen kannst du mir natürlich immer gerne schreiben, am liebsten über meine Social-Media Kanäle:



*Die mit Sternchen gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du über diesen Link einkaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision, aber für dich verändert sich der Preis nicht. – Danke für deine Unterstützung!