DIY Lesezeichen aus UV Resin

DIY Lesezeichen aus UV Resin



Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit SiLiglit

Ein funkelnder Begleiter für jeden Bücherwurm

Bücher sind die Tore zu unendlichen Welten und lassen uns in fantastische Abenteuer eintauchen. Und natürlich wollen wir keine Eselsohren in unseren Lieblingswerken, denn dafür kommt lieber ein DIY Lesezeichen aus UV Resin mit abbaubarem Bio Glitzer ins Spiel. Es ist nicht nur praktisch, sondern auch ein echter Eye-Catcher! In diesem Artikel erfahrt ihr, wie ihr euer eigenes funkelndes Lesezeichen kreiert.

DIY Lesezeichen aus UV Resin


Was ich euch ans Herz lege: Bio Glitzer von SiLiglit

Glitzer ohne schlechtes Gewissen? Das geht! Der schimmernde Bio Glitzer ist nämlich zu 100 % abbaubar. Das liegt daran, dass der Glitzer aus dem Naturprodukt Cellulose gefertigt wurde und sich im Wasser komplett auflöst, sodass nach einem Jahr keine Rückstände mehr zu finden sind.

Wenn ihr mehr dazu erfahren wollt, gibts alle Informationen zum Bio Glitzer hier für euch zum Nachlesen.


Für die DIY Lesezeichen aus UV Resin benötigt ihr:



Einige Hinweise zum Arbeiten mit UV Resin

Bei der Arbeit mit UV Resin ist es wichtig, sich vor diesen potenziellen Gesundheitsgefahren zu schützen.

Die Verwendung von UV Resin ist im Allgemeinen sicher, wenn entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Es muss immer darauf geachtet werden, dass das Resin nicht in Kontakt mit der Haut gerät. Auch das Einatmen der beim Aushärten freigesetzten Dämpfe muss verhindert werden.

Tragt daher bitte IMMER Handschuhe, eine Schutzmaske sowie Augenschutz, und arbeitet in einer gut durchlüfteten Umgebung.


So wird das DIY Lesezeichen aus UV Resin gemacht:

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Schritt 1: Stellt sicher, dass der Arbeitsplatz gut belüftet ist und legt die Schutzbrille, Maske sowie die Handschuhe an, um sicher mit dem UV Resin umgehen zu können.

Schritt 2: Mische in einem Mischbecher deine Wunsch-Glitzerfarben zusammen. Man braucht weniger Glitzer als man denkt, ich habe jeweils eine Holzstäbchen-Spitze Glitzer jeder Farbe in den Mischbecher gegeben. Die Kombination aus beerigen Tönen und Gold hat mir besonders gut gefallen.


Schritt 3: Gebt nun das UV Resin zu dem Glitzer in den Mischbecher und vermischt alles gut mit einem Stäbchen.

DIY Lesezeichen aus UV Resin

Schritt 4: Jetzt kann das Glitzer Resin in die Form gegossen werden. Füllt also die gewünschten Abschnitte eurer Silikonform mit dem UV Resin. Das Resin ist sehr dickflüssig, sodass sich gezielt eine Form gießen lässt, ohne verlaufen.

DIY Lesezeichen aus UV Resin

Schritt 5: Füllt anschließend den Rest der Form mit dem klaren UV Resin auf.

DIY Lesezeichen aus UV Resin

Schritt 6: Mit einer Pinzette könnt ihr jetzt die klaren Flächen mit schönen Kleinteilen wie getrockneten Blüten oder alten, zerrissenen Buchseiten dekorieren.

DIY Lesezeichen aus UV Resin

Schritt 7: Um vorhandene Bläschen zu entfernen, geht ihr kurz mit dem Stabfeuerzeug über eure Kunstwerke und lasst sie dann unter der UV-Lampe aushärten. Hierfür empfehle ich mindestens 3 Durchgänge a 60 Sekunden pro Seite.

DIY Lesezeichen aus UV Resin

Schritt 8: Entfernt das Lesezeichen aus der Silikonform.

Schritt 9: Für den final Touch wird noch eine Quaste angebracht. Schneidet hierfür ein langes Stück Garn ab, legt ihn über einen kleinen Gegenstand wie eine Karte und wickelt das Garn um ihn herum. Zieht es vorsichtig ab und bindet mit einer weiteren Schnur ein Ende zusammen und schneidet das andere Ende auf. Fertig ist eure DIY Quaste!


Hier noch ein paar zusätzliche Tipps für ein schönes Ergebnis:

  • Eure Silikonform muss transparent sein. Pinkfarbene oder andersfarbige Silikonformen lassen nicht genug UV Licht durch, und verhindern so das vollständige aushärten.
  • Verwendet ihr zum Aushärten eure UV-Lampe vom Nägel machen, so achtet darauf, dass ihr das Lesezeichen so darunter platziert, dass es so gut wie möglich gleichviel Licht abbekommt, sonst könnte es sich beim Härten in eine Richtung hochziehen.
  • Klares Resin härtet schneller aus, als Resin mit Glitzer oder dunklen Farben. Hier können ein paar Durchgänge mehr unter der UV-Lampe nicht schaden.



Et Voilá ♥ Fertig

Ihr seht, euer eigenes Lesezeichen herzustellen ist super einfach, macht mega viel Spaß und sieht so toll aus, dass es sich auch gut als Geschenk eignet. Achtet, wie erwähnt, auf eure Sicherheit und tragt Schutzausrüstung. Dann steht euch und eurem DIY Lesezeichen nichts mehr im Weg. Durch den Bio Glitzer von SiLiglit bringt ihr eure Werke so richtig zum Funkeln, ganz ohne schlechtes Gewissen! Viel Spaß!

DIY Lesezeichen aus UV Resin

DIY Lesezeichen aus UV Resin

DIY Lesezeichen aus UV Resin

DIY Lesezeichen aus UV Resin

Ich freue mich immer riesig über Fotos von euren Kreationen, also schreib mir immer gern! ♥ Hier findest du mich auf meinen Social-Media-Kanälen:



*Die mit Sternchen gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du über diesen Link einkaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision, aber für dich verändert sich der Preis nicht. – Danke für deine Unterstützung!