DIY Muschel Wandvase – perfekt für Luftpflanzen

DIY Muschel Wandvase aus Fimo für Luftpflanzen, blumenvase diy (2)

 

In diesem Monat komm ich irgendwie nicht mehr von Fimo los. Aber die Möglichkeiten, die man damit hat, sind nun mal auch fast grenzenlos. :D

Tatsächlich ist es bei mir schon ziemlich grün, aber Luftpflanzen hatte ich bis heute noch keine. So pflegeleicht wie sie sind, musste sich das unbedingt ändern! Und da ich gerne am Basteln bin, habe ich mir die Muschel-Sandkastenform unserer Nachbarkinder geliehen und losgelegt.

Du brauchst:

  • Fimo* in den Farben deiner Wahl
  • Muschelform (man kann es auch mit der Hand formen)
  • Luftpflanze
  • eine Nadel oder Ähnliches, um ein Loch zu stechen

Schritt 1:

Wenn du mehrere Farben verwendet, knetest du zuerst die einzelnen Farben weich und knetest dann die Farben zusammen etwas durch. Damit vermischen sich die Farben nicht zu sehr, und es entsteht ein marmorierter Effekt.

Tipp: Ich habe zu meinen beiden dunkleren Tönen, ein Schimmereffekt-Fimo in weiß verwendet. Das passt zum Thema Muschel sowieso gut, und der Schimmer überträgt sich auch etwas auf die anderen Farben.

Mit der Muschelform geht es jetzt natürlich sehr leicht. Einfach die Form mit der Modelliermasse ausfüllen. Aus der Hand geformt, kann eine Vorlage aus dem Internet bestimmt helfen.

Schritt 2:

Rolle ein weiteres Stück Fimo aus und schneide es zu einem Rechteck zu. Das bringst du nun an der Rückseite der Muschel an. Es soll quasi ein kleines Täschchen entstehen, darin hat später die Luftpflanze Platz.

Schritt 3:

In das Täschchen stichst du mit einer Nadel oder Ähnlichem ein Loch hinein, und weitest es etwas aus, sodass die Muschel später an einem Nagel aufgehängt werden kann. Die Muschelvase kommt für etwa 40 Minuten bei 130 Grad Ober-/ Unterhitze auf mittlerer Schiene in den Backofen. Damit sich nichts verformt, kannst du die Muscheln mit Gläsern etwas stützen.

Nach dem Backen nur noch auskühlen lassen, die Pflanze in das Täschchen stecken und aufhängen.

Et Voilá ♥ Fertig

diy-muschel-wandvase-aus-fimo-fc3bcr-luftpflanzen-blumenvase-diy-21.jpg

DIY Muschel Wandvase aus Fimo für Luftpflanzen, blumenvase diy (12)

DIY Muschel Wandvase aus Fimo für Luftpflanzen, blumenvase diy (20)

Hier noch eine weitere Idee mit Modelliermasse, die dir eventuell gefallen könnte:

DIY Mond Girlande mit Holo-effekt. DIY Moon garland holographic (3)

*Die mit Sternchen gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du über diesen Link einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. – Danke für deine Unterstützung!