Girlande aus Tannenzapfen

 

Tannenzapfen sind eine schöne, natürliche Möglichkeit für warme und natürliche Dekoration. Ich zeige dir, wie du eine Girlande aus Tannenzapfen bastelst und dir so ganz einfach ein Stück Wald nach Hause holen kannst. Eine wirklich schöne DIY Herbst-, und Weihnachtsdekoration, welche sogar für drinnen und draußen geeignet ist.

 

Girlande aus Tannenzapfen
 
Ein weiterer Vorteil der Verwendung natürlicher Materialien beim Basteln: Sie sind umweltfreundlich und meist kostenlos erhältlich! Ich liebe es, Materialien aus dem Garten meiner Nachbarn (natürlich nach Absprache :D) zu sammeln und sie in natürliche Eyecatcher zu verwandeln! (Schau dir hier auch unbedingt die Anleitung zum Kranz aus Zapfen an)

 

Materialien:

 

Zapfen vorbereiten

Nachdem du für deine Girlande fleißig Tannenzapfen gesammelt hast, müssen diese eventuell Vorbereitet werden.

Meine Zapfen waren ziemlich Nass und daher geschlossen beim Sammeln. Nach 2 Stunden im Ofen bei 110 Grad Umluft haben sie sich geöffnet und waren von kleinen Tierchen befreit.

Sind deine Zapfen schon offen, solltest du sie für den Gebrauch drinnen trotzdem kurz backen, damit sich nicht viele kleine Tierchen bei dir ein Neues zu Hause suchen. 20-30 Minuten reichen da aber auf alle Fälle. Allein der Duft der sich dabei ausbreiten wird, ist es schon wert!

Behalte den Ofen immer im Auge, ausgetrocknete Zapfen können schnell anfangen zu brennen.

 

 

So bastelst du die perfekte Girlande aus Tannenzapfen:

  1. Schneide dir ein Stück von der 1cm dicken Schnur in deiner gewünschten Länge zu. Vergiss nicht, an jedem Ende der Girlande ein paar Zentimeter dazuzurechnen. Knote in beide Enden eine Schlaufe.
  2. Schneide dir ein dünnes Stück Schnur zurecht und knote es um den Tannenzapfen.
  3. Knote deinen Zapfen nun an das dicke Seil.
  4. Wiederholte diesen Schritt, bis zu mit der Länge und Fülle zufrieden bist.

 

Tipp: Es kann hilfreich sein, die Girlande während der Arbeit zwischen zwei Stühlen aufzuhängen.

 

Et Voilá ♥ Fertig

 

Girlande aus Tannenzapfen
Girlande aus Tannenzapfen

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim nachbasteln. Bei Fragen kannst du mir natürlich immer gerne schreiben, am liebsten über meine Social Media Kanäle:

InstagramPinterest

 

*Die mit Sternchen gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du über diesen Link einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. – Danke für deine Unterstützung!