HOME | BLOG | SHOP MY HOME | KOOPERATION | KONTAKT

Upcycling Idee aus Altglas und Bast Aufbwahrung

Upcycling Idee:
DIY Aufbewahrung aus Altglas

Upcycling Idee aus Altglas und Bast Aufbwahrung



Upcycling Ideen setzte ich ganz besonders gerne um, meistens muss man für diese DIYs ja nicht einmal einkaufen gehen. So hatte ich auch für dieses DIY bereits alles zu Haus.


Bisher hatte ich meine Erbsen ja immer in Dosen gekauft, da ich aber schon so viele Upcycling Ideen mit Konservendosen umgesetzt habe, wollte ich dieses Mal etwas aus Altglas machen. Daraus wurde dann diese hübsche DIY Aufbewahrung, die man aber auch super bepflanzen kann. Toll, oder?

Für diese Upcycling Idee benötigst du:

So wird die die Upcycling Aufbewahrung gemacht:



1. Bemale dein Altglas mit 2 Schichten in der Terrakotta Farbe, oder einer anderen Farbe deiner Wahl natürlich. Wenn du das Glas von innen bemalst, bleibt das Glas außen glänzend, trägst du die Farbe außen auf, wird das Glas außen matt werden. Entscheide dich, je nach dem welches Finish dir für dein Upcycling Projekt lieber ist. Farbe die außen aufgetragen wird, ist aber vermutlich nicht stoßfest.

2.Während die Farbe trocknet wird schon mal die Bastverzierung gebastelt. Nehme dir ca. 20 Schnüre vom Bast die etwas länger sind, als der Umfang deines Altglases. Mit einem weiteren Baststreifen umwickelst du nun die 20 Bastschnüre wie oben in den Bildern.

3. Bilde einen Kreis in dem du die 2 Enden zusammenführst und ebenfalls mit Bast einwickelst. Am Ende noch kurz das Ende verknoten und alles was übersteht abschneiden. Fertig ist der Bastring. Überprüfe kurz, ob er auch wirklich auf das Glas passt.

4. Für einen dezenten Boho Look kann der Ring noch mit Quasten ebenfalls aus Bast verziert werden. Dafür nimmst du dir einfach 4 Baststreifen die du um den Ring mittig faltest. (Die Bilder oben erklären das definitiv besser als ich :D ) Knote mit einem weiteren Streifen die 4 Streifen zusammen. So einfach sind die Quasten. Meine Streifen waren 10 cm lang, aber das musst du auf deine Glaslänge anpassen. Eventuell müssen deine Streifen etwas länger oder kürzer sein.

5. Nun nur noch den Ring über das Glas stülpen.

Zu beachten: Wenn du das Glas bepflanzen möchtest, solltest du die Farbe wohl eher von außen Auftragen. Daran habe ich zumindest erst danach gedacht. :’D

Et Voilá ♥ Fertig

Ich liebe das Ergebnis und nutze dieses Glas für meinen Kleinkram der sich am Bürotisch ansammelt. Ich werde mir aber bald noch 2 weitere machen. Einen für meine Haargummis und Haarbänder und ein weiteres zum Bepflanzen.

Upcycling Idee aus Altglas und Bast Aufbwahrung
Upcycling Idee aus Altglas und Bast Aufbwahrung
Upcycling Idee aus Altglas und Bast



Ich wünsche dir viel Spaß beim nachbasteln. Bei Fragen kannst du mir natürlich immer gerne schreiben, am liebsten über meine Social-Media-Kanäle:


Noch mehr DIY Ideen mit meinem Lieblingsmaterial Naturbast gibt’s hier für dich



*Die mit Sternchen gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du über diesen Link einkaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision, aber für dich verändert sich der Preis nicht. – Danke für deine Unterstützung!