DIY Kunst mit Feuer und Tinte

Man braucht nur wenige Utensilien und ein paar Minuten Zeit für diese wunderschönen Kunstwerke mit Alkoholtinte und Feuer. Hier kommt alles was du wissen musst:

Alkoholfarben, Alkohol Tinte, und Feuer webseite

Das kreieren von Tintenbildern erfordert keinerlei künstlerisches Talent. Sobald man die Tinte anzündet, kommt immer wieder etwas Schönes heraus. ♥

Du benötigst:

  • Bilderrahmen mit Glas
  • Stabfeuerzeug
  • Brennspiritus ca. 2 €
  • Alufolie und Backblech als Untergrund
  • Alkoholfarbe bzw. Tinte, ich habe diese* benutzt. Man kann die Tinte auch selbst herstellen:

Du entfernst von alten / günstigen Filzstiften die Filzrollen und legst sie in ein Behältnis mit Spiritus. Wenn die Filzrollen dann richtig hell sind kannst du sie herausnehmen. Nun etwa ein Drittel Wasser der Menge die du vom Spiritus verwendet hast hinzugeben.

Los geht’s:

Zuerst habe ich das Backblech mit Alufolie eingekleidet, und alles was auch nur im Entferntesten brennen könnte, weit weggestellt. :D

Alkoholfarben, Alkohol Tinte, und Feuer

Dann kommt das Glas deines Bilderrahmens auf das Blech und wird mit ein paar Tintenklecksern verziert. Ich habe meistens drei verschiedene Farben verwendet. Danach verteilst du etwas Spiritus auf dem Glas. Das geht am besten mit einer Pipette. Jetzt das Glas ein wenig hin und her schwenken, damit die Farben etwas ineinander verlaufen.

Und dann – Feuer frei! (Natürlich wissen wir alle wie wichtig ein sicherer Umgang mit Brennspiritus ist, aber fürs Protokoll: Dieses DIY bitte nicht ohne einen Erwachsenen / Aufsichtsperson nachmachen.) – Danke ^.^

DIY mit Alkoholfarben. Do it yourself wohnen, dekoration, mit Tinte und alkohol und Feuer. Alkoholfarbe selber machen. DIY mit wenigen Utensilien.

Wenn der Alkohol verbrannt ist, kannst du deinen Rahmen auf ein Stück weißes Papier legen, um den Effekt besser zu sehen. Das Glas kühlt übrigens sehr schnell aus. Sollte es dir nicht gefallen, kannst du die Tinte mit etwas Alkohol abwischen, und dich erneut austoben, bis dir das Ergebnis gefällt. Ich fand’s aber auf Anhieb gut, und habe daher gleich ein paar Bilderrahmen mehr gemacht.

Alkoholfarben, Alkohol Tinte, und Feuer P2gkk

Alkoholfarben, Alkohol Tinte, und Feuer P2g

Diese Technik macht super viel Spaß und eignet sich sicher auch gut als Geschenk.

Große Bilderrahmen kann man sicher auch gut mit Buchstabensticker in der Mitte verzieren. Da fallen mir gleich einige Ideen ein: Travel, Explore, Adventure, alle Namen dieser Erde, Jahreszeiten, Monate, usw. :D

DIY mit Alkoholfarben. Do it yourself wohnen, dekoration, mit Tinte und alkohol und Feuer. Alkoholfarbe selber machen. DIY mit wenigen Utensilien.

Vielleicht gefällt dir auch dieses Mobile für Erwachsene im Mid-Century-Stil. ♥

*Die mit Sternchen gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du über diesen Link einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. – Danke für deine Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.