Schachbrettmuster auf Kissenbezug – DIY


selbstgemachtes Schachbrettmuster auf Kissenbezug in braun



Ein wirklich großer Trend dieses Jahr ist das Schachbrettmuster, oder auch Karomuster bzw. Checkerboard-Print genannt. Diesesmal bezieht sich der Print nicht nur auf Kleidung, sondern auch auf Interior wie allerlei Deko und auch Bodenbeläge oder Wandfliesen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses „Trendmuster“ gekommen ist, um ein paar Jahre zu bleiben. Und wer den Beitrag zu meiner DIY Lampe vor einigen Wochen gesehen hat weiß, dass ich sehr dafür bin! :D

Für deinen eigenen Schachbrett-Print benötigst du:*

Hinweis: Anstelle der Acrylfarbe kannst du natürlich auch Textilfarbe verwenden. Acrylfarbe trocknet etwas steifer als Textilfarbe, das ist aber auch schon der einzige Unterschied. Da ich Acrylfarbe schon zu Hause hatte und für ein dekoratives Kissen auch gerne ein bisschen mehr Textur begrüße, habe ich mich dafür entschieden. Soll dein Kissen aber schön weich bleiben, rate ich dir lieber zur Textilfarbe. 😊


So einfach wird das Schachbrettmuster gemacht:

selbstgemachtes Schachbrettmuster auf Kissenbezug in braun



1. Lege Zeitungspapier in die Kissenhülle, damit die Farbe nicht auf die Rückseite abfärbt.

2. Zeichne das Muster mit einem Bleistift auf deinen Kissenbezug vor. Ich habe das gemacht, aber während dem Malen dann trotzdem mehr nach Gefühl gemalt, weil ich mich dagegen entschieden habe, dass alle Quadrate exakt gleich groß sein sollen. Es sollte einfach bisschen organischer aussehen. Da kommt es einfach darauf an, was du gerne ereichen möchtest.
Meine Kästchen sind übrgiens im Schnitt 4,5 cm lang / breit und das Kissen ist 45×45 cm groß.

3. Nun beginnt der spaßige Teil. Trage die Acrylfarbe unverdünnt auf dein Kissen auf. Passe gut auf, dass die Farbe nicht daneben geht, da sie sich wirklich nicht rauswaschen lässt. Das Karomuster an der Luft für ca. 2 Stunden trocknen lassen.

Tipp: Den Bezug nur auf links bei maximal 40 Grad waschen. So wird dein Print auch nach jedem Waschgang immer wie am ersten Tag aussehen.


Hier gibt’s das DIY auch als Video, so kannst du es dir ganz easy für später speichern oder mit deinen Freunden teilen:



Et Voilá ♥ Fertig

selbstgemachtes Schachbrettmuster auf Kissenbezug in braun
selbstgemachtes Schachbrettmuster auf Kissenbezug in braun
selbstgemachtes Schachbrettmuster auf Kissenbezug in braun DIY
selbstgemachtes Schachbrettmuster auf Kissenbezug in braun DIY



Ich freue mich immer riesig über Fotos von euren Kreationen, also schreib mir immer gern! ♥ Hier findest du mich auf meinen Social-Media-Kanälen:

Hier geht’s zu einem weiteren Schachbrettmuster-DIY:

DIY Vase aus Pappmaché mit Schachbrettmuster



*Die mit Sternchen gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du über diesen Link einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. – Danke für deine Unterstützung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.